Planet Erde II

Alles zu 4K Filmen auf Ultra HD Blu-ray

Moderatoren: Akira, Thomas, Ingo, Huetti

Planet Erde II

Beitragvon Michael » 19.05.2017 23:34

Wir haben heute mal einen kleinen HDR 4K Filmabend vollbracht. 72erbenz war zu Gast. Und er brachte zwecks Test einen Pana 900 und u.a. die 4k UHD Planet Erde II mit. Ich kann diese Scheibe nur empfehlen. Im ersten Durchgang haben wir es mit dem Licht vielleicht etwas übertrieben (hoher Lampenmodus und Blende auf, auf knapp 3m Bildbreite). Doch war das Ergebnis in Sachen Kontrast und Farbwiedergabe (!) schlicht faszinierend. Die zweite Scheibe im niedrigen Lampenmodus wirkte (in meinen Augen) gleich noch besser. Teils unglaubliche Aufnahmen, Auflösung auf Scheibe 2 noch besser, aber Farben und Kontrast dank HDR einfach der Hammer. Unglaublich, welch Potential in dieser Technik steckt und einfach nur beeindruckend, welch brilliante und teils sensationell gefilmte Bilder diese Scheibe zu bieten hat.

Die Aufnahmen sind nicht immer in Sachen Auflösung auf Top-Niveau. Das ist auch absolut verständlich, wenn man bedenkt, mit welch teils extremen Mitteln und unter welchen Umständen diese Tieraufnahmen entstanden, die man so wohl noch nicht gesehen hat. Kontrast und Farbwiedergabe sind aber schlicht sensationell und ich bin nicht mehr so leicht zu begeistern. Ich kann diese Scheibe nur empfehlen. Das Set mit 2 UHD Scheiben kostet immerhin nicht mehr als ein Spielfilm auf einer Scheibe. Und man bekommt richtig was geboten.

Wer HDR und 10 Bit Farbraum wiedergeben kann, dem sei die Scheibe ans Herz gelegt. Es erwarten euch absolut beeindruckende Bilder und dies in einer Bilderpracht, die man so bislang kaum zu sehen bekam...
Gruß, Michael

http://www.perfect-cinema.de

Bild: JVC DLA-X5000, Framestar Samt 21:9 295cm, Sony UBP-X800, Toshiba XE-1, Oppo 93, Ton: Onkyo TX-NR906, Parasound 275, 2x Denon POA-800, Lautsprecher: 4x ALR Nr.3, 2x ALR Entry4, 1x ALR StepC, 4x Nubox 311, 2x Jamo 300, 1x Yamaha SW300
Benutzeravatar
Michael
HK-Handel
HK-Handel
 
Beiträge: 6884
Registriert: 24.09.2005 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Planet Erde II

Beitragvon 72erbenz » 31.05.2017 08:50

Dem kann ich nur zustimmen. Was mir wieder aufgefallen ist, hat man bei dieser Scheibe nie das Gefühl es wäre zu wenig Licht bei HDR da. Wie Michael schon schrieb, reicht hier beim X5500 der niedrige Lampenmodus und das trotz HDR.
Hingegen bei manchen Filmen bekam man den Eindruck, es müsse der hohe Lampenmodus sein.
Vermutlich scheint es unterschiedliche Mastering Arbeiten bei den UHD HDR´s zu geben.
Auf jeden Fall macht Planet Erde 2 richtig Spaß.

Gruß,
René
Pioneer LX 88 > JVC X 500> Framestar 21:9 (274)
|
über 2Ch analog an EAR 864>EAR 861 >Zingali 2.08
|
2Ch analog an Zingali 406 SW

Strom: Selbstbauverteiler direkt am Hausanschluss
72erbenz
kennen einige hier
kennen einige hier
 
Beiträge: 275
Registriert: 12.06.2009 09:24
Wohnort: Neuss


Zurück zu 4K Ultra HD Blu-ray

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast